Werbegemeinschaft Oettingen e. V. - Königsstrasse 23, 86732 Oettingen i. Bay. +49 9082 920460 info@oettingen-erleben.de

Oettingen erleben - Werbegemeinschaft Oettingen e. V.

Terminkalender

Jahresansicht
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Categories
Nach Kategorie
Search
Suche

Feierstunde „Fairtrade-Stadt“ Oettingen

 

Samstag, 02. Dezember 2017, 17:00

     

Am Samstag 02.12.17 um 17 Uhr  wird der Stadt Oettingen offiziell der Titel „Fairtrade-Stadt“ Oettingen durch den Ehrenbeauftragten von Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland) verliehen. Zu dieser Feierstunde auf der Bühne des Oettinger Christkindlesmarktes laden wir alle Interessierten herzlich ein.

 

Es ist noch kein Jahr her, als die Stadt Oettingen den Ratsbeschluss gefasst hat, dass Oettingen sich auf den Weg macht, Fairtrade-Stadt zu werden. Zum Erhalt des Titels mussten aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt werden:

Eine Steuerungsgruppe wurde gegründet, in der Birgitt Mayer (Stadtverwaltung), Sabine Koloska („Soziale Stadt“), Anke Eisenbarth-Wessel (Werbegemeinschaft), Heidi Holzmann (Weltladen Nördlingen) aktiv sind: das Netzwerk aufbauen, Aktionen planen und
durchführen und Ansprechpartner für alle beteiligten Geschäfte und Organisationen sind.

 

2 Geschäfte, 2 Gastronomen, eine Schule, eine Kirche und ein Verein müssen vorgegebene Kriterien wie das Angebot von fair gehandelten Produkten und das Organisieren von Fairtrade-Aktionen bzw. Veranstaltungen erfüllen. Die Anzahl richtet sich nach der Einwohnerzahl der Stadt: In Oettingen wurden die Anforderungen in jedem Bereich deutlich „übererfüllt“. Die Bewerbung wurde im Sommer von Fairtrade Deutschland überprüft und bestätigt.

Nun ist es soweit: Auf der Bühne des Oettinger Christkindlesmarktes wird der Stadt Oettingen am Samstag 02.12.17 um 17 Uhr offiziell der Titel „Fairtrade-Stadt“ Oettingen durch den Ehrenbeauftragten von Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland) verliehen. Zu
dieser Feierstunde laden wir die Mitwirkenden, alle Einwohner der Stadt und Interessierte herzlich ein.


Damit reiht sich Oettingen ein in die Initiative, die 513 Städte in Deutschland und über 2.000 Städte in der ganzen Welt umfasst. In unserer Region sind Donauwörth, Dillingen und Wertingen darunter.
Fairtrade in Oettingen Geschäfte, die Fairtrade - Produkte anbieten

EDEKA Däubler
Holunderhof Lohe
Feinkost Christ
Grüner LeichtSinn
Blumen Krippner
Element Haar by Isabella
St. Michaels Apotheke
Mode Hölderle
Restaurants, die mindestens 2 Fairtrade - Produkte anbieten
Weinstube
Gasthof zur Post
Tagescafe’ Rosenbäckerei
Vereine, Schulen, Kirchen, Institutionen
Stadt Oettingen i. Bay.
TSV Oettingen 1861 e.V.
Kgl. Priv. Hauptschützengesellschaft Oettingen
Grund- und Mittelschule
Albrecht-Ernst-Gymnasium
Evangelische Kirchengemeinde St. Jakob
Katholische Kirchengemeinte St. Sebastian
Offene Hilfen Oettingen


Steuerungsgruppe Oettingen i. Bay.:
Birgitt Mayer (Stadtverwaltung), Sabine Koloska („Soziale Stadt“),
Anke Eisenbarth-Wessel (Werbegemeinschaft), Heidi Holzmann (Weltladen Nördlingen)

 

weitere Informationen:

 

Feierstunde „Fairtrade-Stadt“ Oettingen

Ort Heimatmuseum
Hofgasse 14
Oettingen
86732
Deutschland
Tel. 090822315
http://www.heimatmuseum-oettingen.de